kurse/workshops

die aarr praxis nimmt den betrieb wieder auf - die bauarbeiten sind (fast) beendet
(und unsere webseite zügelt - es kann zu informationsunterbrüchen kommen)

übersicht 2024
 
osterfr/sa 29./30.märz moderne meditation zu ostern
sa/so 13./14.april workshop time therapie bewusstsein: sinnvolles leben
sa 27.april samstag nachmittag moderne meditation im frühling
sa/so 1./2.juni workshop time therapie bewusstsein: das energiefeld aktiv nutzen
sa 22.juni samstag nachmittag moderne meditation im sommer
______________________________________________________​​​​​​​

aarr programm 2024-1 als pdf

die kurse finden statt in der
praxis aarr, culmannstrasse 43, 8006 zürich
(im sous-sol/eingang nelkenstrasse)


infos zu den workshops
________________________________________________________

moderne meditation zu ostern

osterfreitag/samstag 29./30.märz 2024
freitag12-16h, samstag 10-14h, mit kurzen pausen zu jeder stunde


Andreas Ruch
fr 180.-

das osterfest feiert die neuerweckung des lebens und meditieren bedeutet innehalten, sich besinnen. durch anhalten lässt man altes hinter sich. jede besinnung, jede meditation ist eine pforte zu andacht und stille – der ebene jenseits von ängsten, verhaftungen, zeit – und dadurch kann neues entstehen.

meditation ist gesund: entspannung wirkt auf die körperlich/psychische gesundheit. nur durch ruhephasen – pausen, schlaf, freizeit, ferien, time-outs – regenerieren körper, gehirn und geist. abschalten können, für eine weile aussteigen aus den ermüdenden hamsterrädern, hilft dabei als grundlegende fähigkeit. sonst entstehen unruhe, stress, überforderung, reizbarkeit, abwehr, oberflächlichkeit, negativität oder erschöpfung. meditatives nichts-tun lockert und reinigt unseren geist.

meditation fördert lebensqualität: mit ruhigem kopf wird das herz klar, der körper und das denken vital, der geist kreativ, das “ich“ ganz. innere stille schafft feingefühl, bewusstsein und weitsicht. so macht achtsamkeit wach, rücksichtsvoll, genügsam, zufrieden. meditation bringt licht ins dunkel.

meditation weckt und verbindet: aufmerksamkeit, beziehung, stille – das heisst meditation – wirken als basis von sensibilität / liebe. sie öffnen das herz und schaffen im gehirn ein bio-elektro-chemisches klima, in welchem das denken hell wird und wir uns aufgehoben fühlen. in tiefer ruhe wird einleuchtend, dass wir energetisch immer auf vielen ebenen verbunden sind.

das erleben von zeitlosigkeit heilt und befreit: moderne meditation – als einer der grundpfeiler der time therapie – beobachtet immer wieder den raum zwischen/hinter formen und zeit. dieser “space“ führt graduell zu erfahrungen von stille und dadurch zu einem unmittelbaren bezug zu den qualitäten, zur atmosphäre von liebe, mitgefühl, frieden und zum erleben anderer dimensionen…

der oster-meditations-kurs umfasst 2x4 stunden meditation mit kurzen pausen, anleitungen und übungen.
auch “neue“ interessierte sind willkommen. wir sitzen normalerweise auf stühlen oder liegen auf matten.
falls erwünscht, ist eine teilnahme nur am freitag (fr 100.-) möglich (aus gruppenenergiegründen aber nicht nur am samstag!)

kursflyer als pdf folgt

schriftliche kursanmeldung an aarr at aarr.ch
_________________________________________________________

time therapie bewusstsein: sinvolles leben

samstag/sonntag 13./14.april 2024
samstag 12-15/16-18uhr + sonntag 10-13/14-16uhr

Andreas Ruch + Astrid Rauber
fr 200.-

was macht sinn?
was macht das leben sinnvoll?
wie wird das erleben sinnvoll?
und wo, wie, wann nicht?
und was fangen wir an mit unsinn, irrsinn, sinnlosem?

durch das gemeinsame, aufmerksame beobachten und beleuchten realer, energetischer vorgänge werden transformierende bewusstseins- und heilungsprozesse in gang gesetzt.
wie in allen time therapie kursen, integrieren wir hierfür beispiele, themen und anliegen der teilnehmerInnen.

es sind keine vorkenntnisse nötig. die grundlegenden prozesse sind selbst-verständlich.
daher stehen time therapie kurse allen offen:
neu interessierten wie auch time therapie kennerInnen – “laien“ wie sozial/therapeutisch tätigen.

kursflyer als pdf

schriftliche kursanmeldung an aarr at aarr.ch
_________________________________________________________

samstag nachmittage moderne meditation

samstag nachmittag 27.april 2024 im frühling und
samstag nachmittag 22.juni 2024 im sommer

jeweils 12-16h mit kurzen pausen zu jeder stunde

Andreas Ruch
fr 80.- in bar


menschliche vorstellungen, wünsche und intellektuelles verständnis sind beschränkt. wirkliches mensch sein heisst sensibel sein, in beziehung sein mit grösseren zusammenhängen, verbunden sein mit mehreren ebenen.
der prozess der meditation und zustände von stille entfalten ruhe, feingefühl, aufgehoben sein, empathie, kreativität, tiefe...
die vierstündigen nachmittage moderne meditation sind ideale möglichkeiten in das meditative bewusstsein und die dimensionen der stille einzutauchen.
es sind keine vorkenntnisse nötig. "neue" sind jederzeit willkommen.

4 stunden meditation mit einfachen energetischen übungen und kurzen pausen.
wir sitzen normalerweise auf stühlen oder liegen auf matten.


schriftliche oder mündliche kursanmeldung an andreas.ruch at aarr.ch
_________________________________________________________

time therapie bewusstsein: das energiefeld aktiv nutzen

samstag/sonntag 1./2.juni 2024
samstag 12-15/16-18uhr + sonntag 10-13/14-16uhr

Andreas Ruch (+ Astrid Rauber)
fr 200.-

wie unsere kleidung tragen wir das energiefeld, die aura, unsere atmosphäre immer mit uns herum.
bei allem im leben brauchen wir dieses schwingungsfeld: mit ihm nehmen wir wahr, treten zu allem in beziehung und kommunizieren damit innen und aussen.
es ist diese schwingung, das energiefeld, welches wirkt nicht unsere vorstellungen.

ist das energiefeld frei fliessend, wird das empfinden / denken / verhalten angenehm, das tun einfach und wir fühlen uns wohl. natürlicherweise ergeben sich interesse, anziehung, vitalität, dynamik, beziehung, verständnis, tiefe, wirkung, erfüllung, licht.

statt dem energiefeld im alltag gewohnheitsmässig – wir nennen es dann “zufällig“ – ausgeliefert zu sein, kann ich es mit aufmerksamkeit aktivieren, bewusst steuern sowie sinnvoll nutzen lernen.
es entsteht wahlfreiheit und wir können automatisierte abläufe umwandeln und verändern.
auf jeden fall ist es heiterer, wenn wir das energiefeld praktisch für uns nützen und so die kraft der qualitäten freisetzen, als dass die aura uns konditionierterweise instrumentalisiert und einengt.

durch das gemeinsame, aufmerksame beobachten und beleuchten realer, energetischer vorgänge werden transformierende bewusstseins- und heilungsprozesse in gang gesetzt.
wie in allen time therapie kursen, integrieren wir hierfür beispiele, themen und anliegen der teilnehmerInnen.

es sind keine vorkenntnisse nötig. die grundlegenden prozesse sind selbst-verständlich.
daher stehen time therapie kurse allen offen: neu interessierten wie auch time therapie kennerInnen – “laien“ wie sozial/therapeutisch tätigen.

kursflyer als pdf

schriftliche kursanmeldung an aarr at aarr.ch
_________________________________________________________

kursanmeldungen bitte jeweils schriftlich
per mail an
  aarr at aarr.ch

oder per post an                                 
aarr Andreas Ruch/Astrid Rauber
praxis Culmannstrasse 43
8006 Zürich                                            


nach eurer anmeldung senden wir eine bestätigung mit den einzahlungsinformationen
anmeldungen sind verbindlich. bei kurzfristigen abmeldungen verrechnen wir eine bearbeitungsgebühr von fr 30.-

_________________________________________________________

time therapie bewusstseinskurse:

innere stille führt zu natürlichkeit, authentizität, frei fliessender, lebendiger energie.
achtsamkeit und sensibilität bringen balance in unser verhalten und in unsere beziehungen.
gemeinsames beobachten sowie durchleuchten von zusammenhängen und abläufen führt zu heilenden, transformierenden bewusstseins- und energieprozessen.
in allen time therapie kursen, integrieren wir beispiele, themen und anliegen der teilnehmerInnen.


ein gutes selbstbewusstsein aus sicht der time therapie
- ist sich eigener unsicherheiten, ängste und schwächen bewusst
- kennt eigene wertsysteme und kann sie hinterfragen
- beobachtet soziale und energetische interaktionen des selbst
       sowie elementare gefühlsprozesse und verhaltensweisen
- nützt die herzenergie
- lebt grundsätzlich seine qualitäten, spiritualität
- hat eine beziehung zur anderen dimension und zu erweitertem bewusstsein
- beinhaltet selbstreflexion und ein bewusstsein eigener grenzen (bescheidenheit)
und erweitert sich damit fortlaufend

ein gesundes bewusstsein entsteht aus differenzierter beobachtung.
unhinterfragte, uns nicht bewusste wertungen engen unser denken/fühlen/tun ein und werden häufig irgendwohin projiziert.
energie/bewusstsein wird damit aufgesplittert und geht verloren.
beispielsweise sind sensible, scheue menschen schnell unsicher und nehmen sich oft zurück – damit jedoch leider auch ihre qualitätsenergie. denn scheuheit/unsicherheit/angst sind nicht nur körperlich bestimmende emotionen und soziale gefühle, sondern beinhalten auch wichtige, kraftvolle qualitäten!
angst gehört zentral zum menschen. unter anderem ist verhaltenskontrolle, jede schnelle reaktion und ein grossteil des denkens angstgesteuert. vielfach bevorzugen wir aber, die unbeliebte angst nicht wahrnehmen zu wollen - indem wir sie aber aus dem bewusstsein verbannen und anderswohin delegieren (an den körper, an feindbilder, an hoffnungen, etc), unterdrücken wir auch ihren qualitativen power.

ein wirkungsvolles time therapie bewusstsein ermöglicht uns, unser energiefeld, die qualitäten - die wir ja immer mit uns herumtragen – und erweitertes bewusstsein beständig nutzen und entfalten zu können. bewusstsein heilt.

_______________________________________________________________

weshalb wird meditation seit jahrtausenden regelmässig praktiziert?

meditieren lehrt umfassende aufmerksamkeit und das denken zu meistern.
meditieren entspannt und öffnet körper, geist und seele.
spiritualität gibt dem sein raum:
sich selber in ruhe lassen regeneriert und vitalisiert den körper, das immunsystem und den gesamten energiehaushalt. der geist – denken und fühlen – wird wach und klar. grössere zusammenhänge werden sichtbar. neue perspektiven entstehen.
durch aufmerksamkeit werden verhaltensmuster veränderbar. das leben wird interessant, dynamisch, sinnvoll.
meditieren intensiviert herzenergie, die beziehung zu den qualitäten und ihrem power wird vervielfacht. stille erweitert das bewusstsein und aus stille entfalten sich verständnis, liebe, mitgefühl, frieden. meditation schafft eine beziehung zur form- und zeitlosen essenz. ich erlebe mich als ganzer mensch.
meditieren in einer gruppe vertieft die kraft dieser stille und öffnet so die beziehung zur anderen dimension, zu dem was weitaus grösser ist als unser ich/selbst. das wird beispielsweise erlebbar als energie, kraft, klarheit, kreativität, intuition, vertrauen, spiritualität, weisheit…
und was ist speziell an moderner meditation?
moderne meditation verwendet eine zeitgemässe sprache, um die zeitlosen zusammenhänge des menschlichen daseins zu entdecken.
als einer der grundpfeiler der time therapie berührt moderne meditation konkret und einfach die erfahrungswelt des heutigen alltagslebens unserer kultur und ist nicht gebunden an irgendwelche rituale, symbole, körperhaltungen, zeremonien, ideologien usw.
das einbeziehen der gefühls- und herzenergie macht moderne meditation wirkungsvoll.
indem man lernt, auf allen ebenen immer wieder den zwischenraum zwischen den formen zu beobachten, entsteht zunehmend mehr „space“, was graduell zu unmittelbaren erfahrungen von stille und all dem sich daraus entfaltenden führt: den qualitäten, der atmosphäre der liebe.
moderne meditation schaut immer wieder neu hinter das dahinter – in das unbenennbare unendliche…

_______________________________________________________________

voraussichtlicher überblick programm 2024


osterfr/sa 29./30.märz moderne meditation zu ostern
sa/so 13./14.april workshop  time therapie bewusstsein: sinnvolles leben
sa 27.april samstag nachmittag moderne meditation zum frühling
sa/so 1./2.juni workshop time therapie bewusstsein: das energiefeld aktiv nutzen
sa 22.juni samstag nachmittag moderne meditation im sommer

x./y.oktober workshop time therapie bewusstsein: 
x.oktober samstag nachmittag moderne meditation im herbst
x./y.november workshop time therapie bewusstsein:
7./8.dezember wochenende moderne meditation zu weihnachten